Freitag, 30. Juli 2010

Inception


In meinen Augen der Überaschungserfolg in diesem Sommer: Inception.
Nach nur mässigem Interesse bin ich in dieses Kinospektakel der anderen Art gegangen und kann es nur empfehlen.

Zum Inhalt: es ist möglich sich in die Träuem von anderen einzuklinken. Das nutzen einige Männer, um Geheimnisse zu klauen. Aber was ist, wenn man anstatt etwas zu stehlen, einen neuen Gedanken einplanzt? Neben einigen persönlichen Problemen mit sich, den Träumen und der Realität wird die Traumreiserei neu versucht..

Es handelt sich bei diesem Film um eine sehr komplexe Problematik, da es zwischenzeitig um 4 Level von Träumen geht. Also den Traum in Traum, wo jemand einen Traum im Traum hat. Der Film hat es geschafft diese Gedanken- und Zeitstränge klasse darzustellen und niemanden zu verwirren. Auch die Auswirkungen aus der einen Ebene zur nächsten ist sehr gut herausgearbeitet worden.
Die Specialeffects sind 1A. Meines Erachtens hat man nirgends irgendwelche Schönheitsfehler gesehen und die feuerballartigen Explosionen und Schießereien waren nicht dramatisch eingesetzt. Ebenso die Slow Motion. Um die Traumschichten gekonnt darzustellen sind diese hervorragend eingesetzt worden und runden das Bild ab ohne wie bei "300" zu überladen zu wirken.

Schauspielerisch auch großes Kino. Ich gestehe, ich habe bisher keinen DiCaprio-Film gesehen, das ich mich vehement geweigert habe den Titanic-Sar anzuhimmeln, aber seine Performance war perfekt. Auch die weiteren Schauspieler wie Ellen Page, bekannt aus "Juno" oder mein pesönlicher Favourit Cilian Murphy, "28 days later" oder "Sunshine", haben perfekt in ihre Rolle gepasst.

Man merkt, das sich zu der Story nicht viel sage. Zum Einen will ich nichts verraten, gerade das Ende sollte man erlebt haben. Und zum anderen kann ich irgendwie auch nichts mehr dazu sagen. Diese Geschichte aufzudröseln ist verdammt schwer. Sofern ich richtg recherchiert habe gibt es kein Buch zu diesem Film, was eine sehr interessanet Lektüre wäre, würde es jemand auf Papier bringen.

Wer dieses Jahr anspruchsvolle Action sehen will, sollte sich dieses Film unbedingt antun.


Ein kleines Schmankerl für mich persönlich: der erste Satz in dem Film lautete: ちょっと来い!/"chotto koi!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen