Samstag, 19. Dezember 2009

Organisation gleich Null

Wie jedes Jahr findet in der Japanologie eine hübsche kleine Weihnachtsfeier mit Karaoke und Essen statt.
Bedingt durch den unmenschlichen Einsatz von K. und mir zur Sommerfeier, wo wir zum Glück auch ordentlich Unterstützung angeheuert haben, sind zwei neue Mitglieder in die Institutsgruppe gekommen, mit dem Wunsch die Weihnachtsfeier zu organisieren. gerne, K. und ich haben die Bürde mit Freuden abgegeben und auch gleich erzählt auf was es alles ankommt.

An Ideen haperte es den beiden C. und J. nicht im Geringsten: Karaoke, der Weihnachtsmann, ein Coca-Cola-Truck, massenhaft Essen, Spiel und Spaß. Hörte sich wirklich gut an. Ich habe mich gefreut. Und dann ging es los:
Damit wir dieses Jahr rechtzeitig einen Monat vorher ein Plakat hängen haben, wurde von der IG ein Plakatwettbewerb ins Leben gerufen. Das lief auch wunderbar ab, wir hatten eine Siegerin und ein Plakat. Da es im DIN A3-Format ist, sollte es von einem Copyshop eingescannt werden, kurz bearbeitet werden (Datum, Ort, Kosten, etc. einfügen) und ein paar mal in DIN A3 gedruckt werden, damit es auch schön auffällig ist. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass der Ort von der Tante für die Vergabe abgesegnet und gleichzeitig ein Wachdienst organisiert werden muss, da wir sonst keine Erlaubnis bekommen. Und es wurden Namen und Personen genannt, die auf alle Fälle schriftlich eingeladen werden müssen. Nicht soviel für zwei, oder?
Am 17ten findet die Feier statt, am 14ten werden die Poster aufgehängt, in DIN A4 und nicht nur das Bild von der Siegerin. Dafür fallen Kosten in Höhe von 15€ an...für DIN A4? Auf meine Nachfrage hieß es, dass beide Bilder (Sieger +2ter Platz) jeweils dreimal in DIN A3 und DIN A4 gedruckt wurden, aber aus Zeitmangel noch nicht alle hängen. Das erklärt die Kosten, aber warum werden die kleinen Bilder und nicht die auffälligen großen Plakate aufgehängt? Außerdem ist das Plakat nicht bearbeitet worden und mit einem kreischorangen Marker die Ortschaft notiert worden.
Okay, damit lässt sich leben, in der Japanologie ist der Termin soweit bekannt und der Kartenverkauf hat knapp, aber rechtzeitig begonnen.
Am Dienstagmorgen um Viertel vor 8 sagt K. zu mir "Yvo, wir machen eine Kostenrückerstattung?" Ich hatte keine Ahnung was gemeint war und wurde aufgeklärt, dass in der StudiVZ-Gruppe von C. gesagt worden ist, dass diejenigen, die freiwillig etwas zu essen mitbringen- es ist üblich das Salate und Kuchen geschenkt werden- ihre Kassenzettel mitbringen sollen, damit wir, die IG, die Kosten ersetzen können. Als Kassenwärtin war mir davon nichts bekannt und wir mussten diese Aussage dementieren. Außerdem sagte K. "Wir müssen noch den Wachdienst organisieren!".
Aha, wieso denn das? Ich hatte vor 2 Wochen sämtliche Telefon-Handy- und Faxnummern von dem Verein plus Ansprechpartner rausgegeben. Es war soweit alles klar.
Nun gut. K. hat dann in allerletzter Not am Dienstag den Wachschutz organisiert, die Raumvergeberin war ordentlich sauer, aber immerhin ist das Fest in der Hinsicht gerettet gewesen.
Weiter geht es dann, dass ich C. gefragt habe, wie er auf die Idee der Kostenerstattung gekommen ist. Ich weise ihn darauf hin, das schließlich noch von unserem Geld Getränke, Essen,Pappteller, Wachdienst und so weiter bezahlt werden müssen. Antwort: "Es wäre auch mal schön zu wissen, ob die IG essen stellt." Ein neuer Schock, der Organisator war er bei allen Treffen dabei und hat selber gesagt, dass es ein Curry geben wird. Wird daraus nichts? Gibt es dann kein Essen? Während einer Krisenbesprechung mit K. habe ich J. angerufen, in der Hoffnung, dass C. mal einfach nur keinen Plan hat. Meine Hoffnung erfüllte sich: Es ist ein Curry geplant. Ob ich jemanden kenne, der eine Warmhaltelatte hat. Ich habe darauf verwiesen, das S. aus der IG diese höchstwahrscheinlich verwahrt, dass J. sich mit ihr auseinandersetzen soll. Alles läuft soweit, ich bin beruhigt.

Die Feier naht, ich bin voller Vorfreude, aber leicht angepisst wegen der bisher mangelnden Organisation. Wir verlassen frühzeitig den Japanischunterricht um soweit alles aufzubauen. Tja, C. knutscht und kuschelt mit seiner Freundin. Alle anderen, auch die Helfershelfer, die noch nicht einmal ordentlich rekrutiert wurden, bauen auf. J. ist nach Hause verschwunden, um das Curry zu machen, ist auch okay. Allerdings fragte sie mich, ob ich denn S. jetzt wegen der Platte angerufen hätte. Nein, habe ich icht, ich sagte, dass solle sie machen, K. ist Zeuge gewesen.
J. kommt erst 5 vor Anfang der Feier, das Essen sieht sehr mickrig aus.
Die Feier beginnt. Gäste strömen in Scharen herein, manche müssen noch bezahlen, es werden immer mehr, aber wo sind die Dozenten? E. aus der IG sagt mir, das sämtliche Dozenten keine Einladung erhalten haben. Das i-Tüpfelchen der Nichtorganisation ist gesetzt. Nebenbei, Karaoke wurde auch von K. organisiert. Von allen wichtigen Sachen wurde keine von den Weihnachstfeierorganisatoren erledigt.
K.s und meine Stimmung sind auf dem Tiefpunkt. Das Essen ist leer, die Feier dauert erst eine Stunde. Eine kurze kleine Diskussion mit C. im humanen Bereich tröstet ein wenig, eine Diskussion mit der Freundin von C. schürt das Feuer.
Zum Glück gibt es Glühwein. Nach 5 Bechern bin ich wieder glücklich, habe Spaß, flirte (kommt sehr selten vor) und lache.

Immerhin der Abbau verläuft reibungslos. Punkt 12, wenn die Schicht des Wachmannes endet, ist alles leer und sauber.
Es war lustig, kann ich nichtbesreiten, aber die Organisation war scheiße und das, obwohl denen alles haarklein beschrieben worden ist....Zum Glück hat ein Kommilitone in seinem Ärger eine Bastelanleitung in 9 Schritten zur Organisation von Feiern geschrieben. Die werden wir nun an jede generation weiterreichen. Danke!

12月17日にはクリスマスパーティーではありました。カレーとカラオケとグリューワインがありました。でも組織はとても悪いです。組織の人は何もしました。だから私の友達と私は一切を組織しました。次のクリスマスパーティーも自分組織します。

1 Kommentar:

  1. I couldn't write a comment in Japanese so I'll write in Romaji.

    Nihongo no bunshou wo ganbatte kaitete erai ne.
    Kono blog wo itsumo tanoshimini shitemasu.

    I wish you a Happy Christmas and a Happy New Year!!

    AntwortenLöschen